Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Hinterachse - Nissan Micra (2002)Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Hinterachse

Die micra-hinterachse besteht vornehmlich aus einem achsrohr, das durch zwei untere längslenker und zwei obere schräglenker in längs- und querrichtung geführt wird. Bei micra-modellen der generation ii wurde die querführung durch einen zusätzlichen panhardstab verbessert. Die abfederung der hinterachse geschieht bei fahrzeugen der generation i über federbeine, bei fahrzeugen der generation ii hingegen sind schraubenfedern und stoßdämpfer voneinander getrennt angeordnet.

Beim 1,3-l-motor ist zusätzlich ein querstabilisator eingebaut.

Der querstabilisator ist am wagenboden befestigt und verbindet beide seiten des achsrohrs miteinander. Dadurch vermindert sich in kurven die aufbauneigung des fahrzeugs.

Bei modellen der generation i sind an den hinterrädern einstellbare radlager eingebaut, deren lagerspiel regelmäßig kontrolliert werden muß. In die generation ii wird eine wartungsfreie radlagereinheit eingebaut, die nach jedem ausbau komplett ersetzt werden muß.

Hinweis: in diesem band werden 2 micra-generationen behandelt. Die micra-generation i kam im märz '83 in deutschland auf den markt. Im januar '93 wurde die micra-generation ii eingeführt.

Hinterachse, micra-generation I:

Nissan Micra - Hinterachse, micra-generation


  1. Längslenker
  2. schräglenker
  3. stoßdämpfer
  4.  schraubenfeder
  5. gummianschlag-gehäuse
  6. gummianschlag
  7.  anschlagsitz
  8.  gummifederteller
  9.  lagerbuchse a
  10.  lagerbuchse b
  11.  abdeckkappe

Hinterachse, micra-generation II:

Hinweis: werden lenker oder der panhardstab gelöst, muß zum endgültigen anziehen der gummilagerungen das fahrzeug auf den rädern stehen. Für diese arbeiten wird also entweder eine entsprechende hebebühne oder eine grube benötigt.

Nissan Micra - Hinterachse, micra-generation


  1. Hinterachse
  2. längslenker
  3.  schräglenker
  4.  panhardstab
  5.  stoßdämpfer
  6. gummianschlag
  7.  staubschutz
  8. gummianschlag-abdeckung
  9.  lagerbuchsen
  10. beilegscheibe
  11.  abdeckkappe
  12.  unterer federteller
  13.  schraubenfeder
  14. oberer federteller 1,3-l-motor:
  15. stabilisator
  16. koppelstange
  17.  lagerbuchse
  18.  anbauschelle
Das vorderradlager
Micra-generation I: geteiltes radlager Sicherungssplint immer ersetzen. Kronensicherung unterlegscheibe  bremsscheibe radnabe äußerer dichtring immer ersetzen. ...

Stoßdämpfer / federbein hinten ausundeinbauen / zerlegen
Ausbau Radmuttern bei auf dem boden stehendem fahrzeug lösen. Scheibenrad (felge) zur radnabe mit farbe kennzeichnen. Dadurch kann das ausgewuchtete rad wieder an gleicher stell ...

Andere Materialien:

Opel Meriva B (2015) - Betriebsanleitung. Einführung

Fahrzeugspezifische Daten Bitte tragen Sie die Daten Ihres Fahrzeugs auf der vorherigen Seite ein, um diese schnell verfügbar zu haben. Diese Informationen sind in den Abschnitten "Service und Wartung" und "Technische Daten" sowie auf dem Typschild zu finden.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Ein Zwischenziel einfügen

Gilt für: Fahrzeuge mit Navigationssystem Bei aktiver Zielführung können Sie ein weiteres Ziel eingeben. Abb. 249 Beispiel: Aktive Zielführung mit Zwischenziel Voraussetzung: Es wurde bereits ein Ziel eingegeben. ► Drücken Sie die Taste so oft, bis das Menü Ziel eingeben angezeigt wird Abb.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Richtige Sitzposition der Insassen

Richtige Sitzposition des FahrersDie richtige Sitzposition des Fahrers ist wichtig für ein sicheres Fahren. Abb. 313. Richtige Sitzposition Zu Ihrer eigenen Sicherheit und um die Verletzungsgefahr im Falle eines Unfalles zu verringern, empfehlen wir für den Fahrer die folgende Einstellung: ► Stellen Sie den Fahrersitz und das Lenkrad so ein, dass mindestens 25 cm Platz zwischen Ihrem Brustkorb und der Lenkradmitte ist Abb.