Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Front-Airbags - Airbag-System - Audi Q7Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Front-Airbags

Wichtige Hinweise zum Beifahrer-Airbag


Abb. 336 Sonnenblende Beifahrerseite: Airbag-Aufkleber

1) Nicht bei allen Länderausführungen verfügbar.

Auf der Sonnenblende für den Beifahrer befindet sich ein Aufkleber15 mit wichtigen Informationen zum Beifahrer-Airbag. Beachten Sie die Sicherheitshinweise in den folgenden Kapiteln:

Beschreibung der Front-Airbags

Das Airbag-System ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt!


Abb. 337 Lenkrad: Fahrer-Airbag


Abb. 338 Instrumententafel: Beifahrer-Airbag

Der Front-Airbag für den Fahrer befindet sich in der Polsterplatte des Lenkrades Abb. 337. Der Front-Airbag für den Beifahrer ist in der Instrumententafel über dem Handschuhfach untergebracht Abb. 338. Die Einbauorte sind jeweils mit dem Schriftzug „AIRBAG" gekennzeichnet.

Das Front-Airbag-System bietet in Ergänzung zu den Dreipunkt-Sicherheitsgurten einen zusätzlichen Schutz für den Kopf- und Brustbereich des Fahrers und Beifahrers bei Frontalkollisionen mit höherer Unfallschwere
in Wichtige Sicherheitshinweise zum Front-Airbag-System auf.

Funktion der Front-Airbags

Das Verletzungsrisiko für Kopf und Oberkörper wird durch voll aufgeblasene Airbags reduziert.


Abb. 339 Aufgeblasene Front-Airbags

Bei bestimmten Frontalkollisionen werden der Fahrer- und Beifahrer-Airbag ausgelöst Abb. 339. Je nach Unfallsituation können weitere Airbag-Systeme ausgelöst werden.

Wird das System aktiviert, füllen sich die Luftsäcke mit Treibgas und entfalten sich vor dem Fahrer und Beifahrer Abb. 339. Das Aufblähen des Airbags erfolgt in Sekundenbruchteilen und mit hoher Geschwindigkeit, um bei einem Unfall den zusätzlichen Schutz bieten zu können. Beim Eintauchen in den voll aufgeblasenen Luftsack wird die Vorwärtsbewegung der Frontinsassen gedämpft und das Verletzungsrisiko für Kopf und Oberkörper reduziert.

Der speziell entwickelte Luftsack lässt unter Last durch den Insassen ein gesteuertes Ausströmen des Gases zu, um somit Kopf und Oberkörper abzufangen. Nach einem Unfall hat sich der Luftsack demzufolge so weit entleert, dass die Sicht nach vorn wieder frei ist.

Wichtige Sicherheitshinweise zum Front-Airbag-System

Der richtige Umgang mit dem Airbag-System reduziert erheblich die Verletzungsgefahr!


Abb. 340 Sicherheitsabstand vom Lenkrad

ACHTUNG


Beschreibung des Airbag-Systems
Allgemeine Hinweise zum Airbag-SystemDer Airbog ist Teil des gesamten passiven Sicherheitskonzeptes. Das Airbag-System bietet in Ergänzung zu den Dreipunkt-Sicherheitsgurten einen zusätzlichen Sc ...

Seiten-Airbags
Beschreibung der Seiten-AirbagsDas Airbag-System ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt! Abb. 341 Einbauort des Seiten-Airbags im Fahrersitz Die Seiten-Airbags sind in den Rückenlehnenpolstern ...

Andere Materialien:

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Medien

App Medien aufrufenGilt für: Fahrzeuge mit Audi tablet Über das Audi tablet können Sie auf verfügbare MMI-Laufwerke zugreifen. Zusätzlich steht Ihnen der Speicherplatz auf dem Audi tablet und ggf. einer eingesteckten SD-Karte zur Verfügung.

Opel Meriva B (2015) - Betriebsanleitung. Info-Displays

Driver Information Center Das Driver Information Center (DIC) befindet sich im Instrument zwischen dem Tachometer und dem Drehzahlmesser. Es steht als Midlevel-Display, Uplevel-Display oder Uplevel- Kombi-Display zur Verfügung. Im Midlevel-Display werden angezeigt: Gesamtkilometerstand Tageskilometerzähler bestimmte Kontrollleuchten Fahrzeuginformationen Informationen des Bordcomputers Fahrzeugmeldungen in Form von Codezahlen Im Uplevel-Display können durch Drücken von MENU am Blinkerhebel folgende Hauptmenüs ausgewählt werden: Fahrzeug Informationsmenü Bordcomputer Informationsmenü Im Uplevel-Kombi-Display können Menüseiten durch Drücken von MENU am Blinkerhebel ausgewählt werden.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Ventilspiel prüfen / einstellen

Alle motoren Um unterschiedliche wärmeausdehnungen im ventiltrieb zu kompensieren, muß ein gewisses ventilspiel vorhanden sein. Bei zu geringem spiel verändern sich die steuerzeiten, die verdichtung ist schlecht, die motorleistung nimmt ab, der motorlauf ist unregelmäßig.