Am auto ist es relativ selten erforderlich, die stromstärke zu messen. Beispiel kapitel "batterie entlädt sich selbständig ". Benötigt wird hierzu ein amperemeter, welches ebenfalls in einem vielfachmeßgerät integriert ist.
Vor der strommessung wird das meßgerät auf den meßbereich eingestellt, in dem sich die zu messende stromstärke voraussichtlich befindet. Falls das nicht bekannt ist, höchsten meßbereich einstellen und, falls keine anzeige erfolgt, nacheinander in die nächstniedrigeren meßbereiche schalten.
Für die messung der stromstärke muß der stromkreis aufgetrennt werden, das meßgerät (amperemeter) wird dazwischengeschaltet. Dazu wird beispielsweise der stecker abgezogen und das rote kabel (+) des amperemeters an die stromführende leitung angeschlossen. Das schwarze kabel ( - ) wird an den kontakt angelegt, an dem normalerweise die unterbrochene leitung angeschlossen ist. Die massekontakte zwischen verbraucher und stecker müssen dann mit einem hilfskabel verbunden werden.
Achtung: keinesfalls sollte mit einem normalen amperemeter die stromstärke in der leitung zum anlasser (ca. 150 A) oder zu den glühkerzen beim dieselmotor (bis 60 a) gemessen werden. Durch die hierbei auftretenden hohen ströme kann das meßgerät zerstört werden. Die werkstatt benutzt für diese messungen ein amperemeter mit gleichstromzange.
Dabei wird eine stromzange über das isolierte stromkabel geklemmt und der stromwert durch induktion gemessen.
Widerstand messen
Vor der prüfung des widerstandes ist grundsätzlich sicherzustellen, daß am bauteil, an welches das ohmmeter angeschlossen wird, keine spannung anliegt. Also immer vorher stecker abziehen, zündung ausschalten, leitung beziehungsweise aggregat ausbauen oder batterie abklemmen.
Andernfalls kann das meßgerät beschädigt werden.
Das ohmmeter wird an die 2 anschlüsse eines verbrauchers oder an die 2 enden einer elektrischen leitung angeschlossen.
Dabei spielt es keine rolle, welches kabel (+/-) des meßgerätes an welchen kontakt angeklemmt wird.
Die widerstandsmessung am auto erstreckt sich weitgehend auf 2 bereiche:
Beträgt der widerstand 0 q, dann ist durchgang" vorhanden.
Das heißt, die elektrische leitung ist in ordnung. Bei unterbrochener leitung zeigt das meßgerät (unendlich) o an.