Erforderliche spezialwerkzeuge:
Erforderliche verschleißteile:
Nur motoröl verwenden, welches von nissan freigegeben ist, siehe.
Ölwechselmenge:
Der ölwechsel ist je nach motor in unterschiedlichen abständen durchzuführen, siehe "wartungsplan". In der regel wird dabei gleichzeitig der ölfilter gewechselt.
Bei erschwerten einsatzbedingungen wie kurzstreckenverkehr, häufiger kaltstart und sehr staubige straßenverhältnisse, sollten motoröl und ölfilter in kürzeren abständen gewechselt werden.
Das motoröl darf auch mittels einer sonde (an der tankstelle) über das ölmeßrohr abgesaugt werden. Allerdings muß das neue öl dann meistens bei der betreffenden tankstelle gekauft werden.
Achtung: altöl muß auf jeden fall bei den altöl-sammelstellen abgegeben werden. Die öl-verkaufsstellen nehmen die entsprechende menge altöl kostenlos entgegen, deshalb beim ölkauf die quittung und den ölkanister für spätere altölrückgabe aufbewahren! Außerdem informieren gemeinde- und stadtverwaltungen darüber, wo sich die nächste altöl- sammelstelle befindet. Keinesfalls darf altöl einfach weggeschüttet oder dem hausmüll mitgegeben werden.
Größere umweltschäden wie beispielsweise grundwasserverseuchung wären sonst unvermeidbar.
Motoröl ablassen
Der zeiger der kühlmitteltemperaturanzeige steht dann in der mitte der skala.
Achtung: das motoröl kann auch mittels einer sonde abgesaugt werden.
Achtung: werden im motoröl metallspäne und abrieb in größeren mengen festgestellt, deutet dies auf freßschäden hin, zum beispiel kurbelwellen- oder pleuellagerschäden. Um folgeschäden zu vermeiden, müssen nach der motorreparatur die ölkanäle sorgfältig gereinigt werden.
Man kann auch einen spitzen schraubendreher seitlich in den ölfilter eintreiben.
Es läuft dann allerdings öl aus - gefäß unterstellen.
Auffüllen
Der pfeil zeigt zur ölwanne.
Wenn die filterdichtung am motorblock anliegt, filter noch um % umdrehungen weiterdrehen. Anzugsmoment: ca. 15 Nm. Hinweise auf dem ölfilter beachten. Achtung: es darf nur der ölfilter für das betreffende fahrzeugmodell verwendet werden.
Achtung: grundsätzlich empfiehlt es sich, zunächst v2 liter motoröl weniger einzufüllen, den motor warmlaufen zu lassen und nach einigen minuten den ölstand mit dem meßstab zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ergänzen.
Zuviel eingefülltes motoröl muß wieder abgesaugt werden, da sonst die motordichtungen oder katalysatoren beschädigt werden können.
Daher ist es zweckmäßig, bei jedem ölwechsel einen ölzettel am motor zu befestigen, auf dem marke und viskosität des öls vermerkt sind.
Motorenöle gleichen typs, aber verschiedener marken sollen möglichst nicht gemischt werden. Motorenöle gleichen typs und gleicher marke, aber verschiedener viskosität können im bedarfsfall während jahreszeitlicher überschneidung ohne weiteres nachgefüllt werden.