In vielen stromkreisen ist ein relais integriert. Ein schaltrelais arbeitet wie ein schalter. Beispiel: wenn das fernlicht über den handschalter eingeschaltet wird, bekommt das relais den befehl, den strom zum fernlicht durchzuschalten.
Man könnte natürlich den strom auch direkt über den lichtschalter von der batterie zum fernlicht legen. Bei allen verbrauchern mit hoher stromaufnahme (fernscheinwerfer, scheibenwischer, nebelscheinwerfer) schaltet man jedoch ein relais dazwischen, um den schalter nicht zu überlasten beziehungsweise um kurze stromwege sicherzustellen. Neben diesen schaltrelais gibt es auch funktionsrelais, zum beispiel für die wisch-wasch-anlage oder das warntonrelais für eingeschaltete außenbeleuchtung.
Schaltrelais prüfen beim einschalten des betreffenden verbrauchers wird das relais angesteuert, das heißt durch den schaltstrom zieht eine magnetspule im relaisinnern einen kontakt an und schließt so den stromkreis für den "arbeitsstrom". Der arbeitsstrom läuft über das relais zum stromverbraucher weiter.
Am einfachsten läßt sich die funktionsfähigkeit eines relais prüfen, wenn man es gegen ein intaktes auswechselt. So macht man es auch in der werkstatt. Da dem heimwerker jedoch in den seltensten fällen ein neues relais sofort zur verfügung steht, empfiehlt sich folgender arbeitsschritt bei den sogenannten schaltrelais, wie sie unter anderem zum schalten von nebel- und hauptscheinwerfern verwendet werden.
Wo sich die klemmen im relaishalter befinden, kann anhand der kabelfarben und dem schaltplan ermittelt werden.
Scheibenwischermotor prüfen
Der scheibenwischermotor sitzt im motorraum an der stirnwand, beim heckwischer in der heckklappe. Im text wird auf den frontscheibenwischer eingegangen, beim heckwischer dementsprechend verfahren.
Frontscheibenwischer prüfen
Zunächst klären, ob der wischermotor oder die stromversorgung defekt ist. Dazu folgendermaßen vorgehen:
Hinweis: in deutschland sitzt der scheibenwischermotor auf der anderen fahrzeugseite.
Danach pluskabel an klemme 6 anschließen. Der wischermotor muß jetzt schnell, auf stufe ii, laufen.
Danach pluskabel an klemme 1 anschließen. Der wischermotor muß jetzt schnell, auf stufe ii, laufen.