Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Bremsbacken / bremstrommel hintenaus-und einbauen
Ausbau
- Rad zur radnabe mit farbe kennzeichnen. Dadurch kann das ausgewuchtete rad wieder an gleicher stelle montiert werden.
- Radmuttern lösen, fahrzeug steht dabei auf den rädern.
- Handbremse lösen.
- Fahrzeug hinten aufbocken, rad abnehmen.
Micra-generation I:
1 - Nabendeckel; 2 - o-ringdichtung; 3 - kronensicherung; 4 - sicherungssplint; 5 - einstellmutter; 6 - scheibe; 7 - außenlager; 8 - bremstrommel; 9-innenlager; 10 - öldichtring.
Hinweis: dichtungen und sicherungssplint nach jedem ausbau ersetzen.
- Nabendeckel mit einem schraubendreher abhebein. Sicherungssplint mit flachzange geradebiegen und entfernen, einstellmutter abschrauben.
- Bremstrommel abnehmen, bei micra-generation i darauf achten, daß das äußere radlager nicht herausfällt.
- Falls sich die bremstrommel nicht abnehmen läßt, den stopfen - 1 - an der bremsträgerplatte - 2 - mit schraubendreher - 3 - abhebein. Schraubendreher durch die öffnung der bremsbacke - 4 - führen und fest gegen den hebel für handbremse - 5 - drücken. Dadurch wird der hebel entriegelt, wodurch die bremsbacken zusammengezogen werden. Falls sich die bremstrommel dennoch nicht abnehmen läßt, handbremsseil ganz lösen.
- Vor dem ausbau der rückzugfedern empfiehlt es sich, deren einbaulage zu notieren. Dadurch wird das einsetzen beim einbau erleichtert.
- Seilzug der handbremse mit einem schraubendreher am bremsbacken-handbremshebel aushängen. Dabei darauf achten, daß das seil nicht beschädigt wird.
Achtung: während die bremsbacken ausgebaut sind, nicht auf die fußbremse treten, da sonst die bremskolben aus dem radbremszylinder rutschen. Bremskolben einsetzen, siehe kapitel "radbremszylinder instandsetzen".
- Gegebenenfalls halteklammer für handbremshebel mit schraubendreher abhebein und bremshebel auf neuen bremsbacken umbauen.
Einbau
Grundsätzlich alle 4 bremsbacken ersetzen, auch wenn nur ein belag die verschleißgrenze erreicht hat. Nur bremsbacken gleicher marke verwenden. Bremsbacken im tausch erneuern. Bremstrommel und bremsträger mit staubsauger oder mit spiritus reinigen. Falls der radbremszylinder durch bremsflüssigkeit feucht ist, radbremszylinder erneuern. Nachstellvorrichtung gangbar machen und an den gelenken leicht mit mos2-fett einfetten. Riefige bremstrommeln ausdrehen lassen, dabei immer beide bremstrommeln bearbeiten lassen. Die bremstrommel darf bis zur verschleißgrenze nachgearbeitet werden tabelle auf.
- Geringe unebenheiten und rostspuren an der bremsfläche mit einem feinen schmirgelleinen (körnung 120 bis 150) beseitigen.
- Bremsbeläge probehalber in die bremstrommel halten und sicherstellen, daß beide teile eine annähernd gleiche krümmung besitzen.
- Innendurchmesser der bremstrommel messen. Wenn die verschleißgrenze erreicht ist, trommel ersetzen. Dabei immer beide bremstrommeln einer achse ersetzen.
- Nachstellvorrichtung durch drehen der versteilschraube auf kürzestes maß einstellen. Achtung: auf richtige einbaurichtung der nachstellvorrichtung achten, der weiße pfeil zeigt in fahrtrichtung. Linke - 2 - und rechte seite - 1 - nicht vertauschen. Gewinde - a - gangbar machen und mit mehrzweckfett schmieren.
- Kontaktstellen zwischen nachstellvorrichtung und bremsbacken mit mehrzweckfett schmieren.
- Federn an der nachstellvorrichtung und an den bremsbacken einhängen.
- Handbremsseil am hebel der hinteren bremsbacke einhängen.
- Bremsbacken zuerst unten einsetzen, gegenüber dem radbremszylinder. Nachstellvorrichtung lagerichtig oben zwischen die backen setzen und backen gleichzeitig an beiden seiten des radbremszylinders ansetzen. Achtung: radbremszylinder nicht einseitig belasten, sonst wird der kolben auf der anderen seite herausgedrückt.
- Hintere und vordere bremsbacke an der ankerplatte andrücken und mit haltestift und druckfeder befestigen. Dabei haltestifte von hinten gegenhalten und feder gleichzeitig mit flachzange aufdrücken, um 90 drehen und dadurch arretieren.
- Einbaulage sowie funktion der automatischen nachstellvorrichtung - 1 - prüfen. Dazu den handbremshebel - 2 - an der bremsbacke vor- und zurückbewegen. Dabei muß sich die einstellschraube langsam drehen. Falls nicht, sind die bremsbacken falsch eingebaut worden, einbau wiederholen. 3 - Bremsseil; a - drehrichtung; b - vorn (fahrtrichtung).
- Innendurchmesser der bremstrommel messen. Anschließend außendurchmesser der bremsbacken messen.
Die differenz der beiden werte muß 0,45 bis 0,65 mm betragen, gegebenenfalls nachstellvorrichtung durch drehen der versteilschraube entsprechend verstellen.
- Bremstrommel aufsetzen.
- Micra-generation i: radlager einstellen.
- Rad anschrauben, dabei auf markierung zur radnabe achten. Fahrzeug ablassen und radmuttern mit 100 nm über kreuz festziehen.
- Abdeckstopfen am bremsträger von der rückseite her aufdrücken.
- Grundlüftspiel der hinterradbremse durch mehrmaliges betätigen der fußbremse einstellen. Dabei ist ein klickgeräusch an der bremse bis zum erreichen des grundlüftspiels hörbar.
- Handbremse einstellen.
- Probebremsung aus mittlerer geschwindigkeit auf verkehrsfreier straße durchführen.
Micra-generation I
Bremsträger
haltestift
drehachse für handbremshebel
handbremshebel
nachstelleinheit
feder für handbremshebel
auflauf ...
Ausbau
Trommelbremsbeläge ausbauen.
Überwurfmutter der bremsleitung am radbremszylinder
von der rückseite her lösen. Achtung: bremsflüssigkeit läuft aus, be ...
Andere Materialien:
Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Die Dauer des Ladevorgangs mit dem Audi e-tron Ladesystem kann durch folgende
Faktoren variieren:
Verwendete Steckdose (Haushalts- oder Industriesteckdose).
Länderspezifische Netzspannung und Stromstärke.
Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Abb. 129 Ladetasche
â–º Verstauen Sie das Ladesystem bzw. das spezielle Ladekabel* vor jedem Transport
in der Tasche.
► Befestigen Sie die Tasche an den Verzurrösen . Der Flachhaken muss an
der linken der Verzurrösen befestigt werden.
Gilt für: Fahrzeuge mit Audi connect Fahrzeugsteuerung
Das Fahrerinformationssystem sammelt unter bestimmten Voraussetzungen Daten,
die an einen Server gesendet werden.
Wenn Daten abgelegt sind, können Sie mit dem Dienst z. B. folgende Werte abrufen:
Restreichweite,
Tankfüllstand,
Ölfüllstand,
Fahrzeugtüren offen/geschlossen bzw.