Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Gepäckstücke richtig verstauen - Sicher fahren - Audi Q7Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Gepäckstücke richtig verstauen

Audi Q7 - Bedienungsanleitung / Sicher fahren / Gepäckstücke richtig verstauen

Gepäckraum


Abb. 321 Schwere Gegenstände möglichst weit nach vorn legen

Alle Gepäckstücke oder Gegenstände müssen sicher im Gepäckraum befestigt sein. Um die guten Fahreigenschaften zu erhalten, sollten Sie auf Folgendes achten:

► Verteilen Sie die Ladung gleichmäßig im Gepäckraum.

► Legen und verstauen Sie schwere Gepäckstücke so weit wie möglich vorn im Gepäckraum Abb. 321.

â–º Befestigen Sie die Gepäckstücke mit dem Gepäcknetz* oder mit nicht elastischen Spannbändern an den Verzurrösen  oder mit dem Fixierset.

ACHTUNG


VORSICHT


Hinweis


Verzurrösen

Nicht gesichertes Ladegut ist eine Gefahr für alle Fahrzeuginsassen.

Im Gepäckraum befinden sich Verzurrösen zum Befestigen von Gepäckstücken und Gegenständen.

► Um das Ladegut sicher zu befestigen, benutzen Sie die Verzurrösen in Gepäckraum auf .


Bei einer Kollision oder einem Unfall können auch kleine und leichte Gegenstände soviel Energie aufnehmen, dass sie schwerste Verletzungen verursachen können. Die Größe der „Energie" hängt von der Fahrzeuggeschwindigkeit und vom Gewicht des Gegenstandes ab. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist jedoch der bedeutsamere Faktor.

Ein Beispiel: Ein 4,5 kg schwerer Gegenstand liegt ungesichert im Fahrzeug. Bei einem Frontal-unfall mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h erzeugt dieser Gegenstand Kräfte, die dem 20-fa-chen seines Gewichtes entsprechen. Das bedeutet, dass das Gewicht des Gegenstands auf ca. 90 kg ansteigt. Sie können sich vorstellen, was für Verletzungen entstehen, wenn dieses durch den Innenraum fliegende „Geschoss" einen Insassen trifft.

ACHTUNG Werden
Gepäckstücke oder Gegenstände an den Verzurrösen mit ungeeigneten oder beschädigten Spanngurten befestigt, können im Falle von Bremsmanövern oder Unfällen Verletzungen entstehen.

Pedalbereich
PedaleDie Bedienung und die Bewegungsfreiheit aller Pedale darf niemals durch Gegenstände oder Fußmatten beeinträchtigt sein. ► Stellen Sie sicher, dass Sie die Pedale immer ungehindert durcht ...

Fußgängerschutzsystem
BeschreibungGilt für: Fahrzeuge mit Fußgängerschutzsystem Das Fußgängerschutzsystem wird beim Zusammenstoß eines Fußgängers mit der Fahrzeugfront ausgelöst. Um dabei eine zusätzliche Knau ...

Andere Materialien:

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Schalttafeleinsatz aus- undeinbauen / glühlampenersetzen

Ausbau Batterie-massekabel (-) von der batterie abklemmen. Achtung: dadurch werden die elektronischen speicher gelöscht, wie zum beispiel der motorfehlerspeicher oder radiocode. Vor dem abklemmen der batterie sollten auch die hinweise im kapitel "batterie aus- und einbauen " durchgelesen werden.

Opel Meriva B (2015) - Betriebsanleitung. Warnleuchten, Anzeige-Instrumente, Kontrollleuchten

Instrument Bei einigen Ausführungen drehen sich die Zeiger der Instrumente bei Einschalten der Zündung kurzzeitig bis zum Endanschlag. Tachometer Anzeige der Geschwindigkeit. Kilometerzähler In der unteren Zeile wird die zurückgelegte Strecke in Kilometer angezeigt.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Kühlmittel

Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb Abb. 119 Motorraum: Kühlmittelausgleichsbehälter Ihr Fahrzeug verfügt über zwei voneinander unabhängige Kühlmittelausgleichsbehälter: : Ausgleichsbehälter für Verbrennungsmotor1). : Ausgleichsbehälter für Hochvoltbereich1).