Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Unterbodenschutz / hohlraumkonservierung - Wagenpflege - Nissan Micra (2002)Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung: Unterbodenschutz / hohlraumkonservierung

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung / Wagenpflege / Unterbodenschutz / hohlraumkonservierung

Die fahrzeugunterseite einschließlich der radkästen ist mit unterbodenschutz beschichtet. Die besonders stark gefährdeten bereiche in den radläufen sind mit kunststoffschalen gegen steinschlag geschützt. Darüber hinaus wurden korrosionsgefährdete karosserieteile aus verzinktem blech hergestellt.

Vor der kalten jahreszeit und nach einer unterbodenwäsche sollte der unterbodenschutz kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden.

Im schleuderbereich des unterbaues können sich staub, lehm und sand ablagern. Den angesammelten schmutz entfernen, zumal er während der winterzeit auch noch mit streusalz angereichert sein kann.

Motorwäsche/motorraum konservieren: vor und nach der streusalzperiode sollte der motorraum gereinigt und anschließend konserviert werden. Motorwäsche nur bei ausgeschalteter zündung durchführen. Vor der motorwäsche, die zum beispiel mit kaltreiniger und einem dampfstrahlgerät durchgeführt werden kann, generator, sicherungskasten und bremsflüssigkeitsbehälter mit plastikhüllen abdecken.

Zur verhinderung von korrosion am vorderwagen (zum beispiel seitenteile, längsträger oder abschlußblech) und des antriebaggregates muß der motorraum einschließlich der im motorraum befindlichen teile der bremsanlage, achselemente mit lenkung sowie karosserieteile und hohlräume mit einem hochwertigen konservierungswachs eingesprüht werden. Dabei den keil- und zahnriementrieb vor wachs schützen.

Polsterbezüge pflegen/reinigen

Textilbezüge: polsterbezüge mit staubsauger und bürste reinigen. Bei starker verschmutzung textilbezüge mit trockenschaum reinigen. Fett- und ölflecke mit reinigungsbenzin oder fleckenwasser behandeln. Das reinigungsmittel darf aber nicht unmittelbar auf den stoff gegossen werden, da sich sonst unweigerlich ränder bilden. Fleck durch kreisförmiges reiben von außen nach innen bearbeiten. Andere verschmutzungen lassen sich meistens mit lauwarmem seifenwasser entfernen.

Lederbezüge: bei starker sonneneinstrahlung und längerer standzeit sitze abdecken, damit sie nicht ausbleichen.

Trikot- oder wollappen mit wasser leicht anfeuchten und lederflächen säubern, ohne das leder oder die nahtstellen zu durchfeuchten. Anschließend das getrocknete leder mit einem sauberen und weichen tuch nachreiben. Stärker verschmutzte lederflächen mit einem milden feinwaschmittel ohne aufheller (2 eßlöffel auf 1 liter wasser) reinigen. Fettund ölflecke vorsichtig ohne reiben mit reinigungsbenzin abtupfen.

Lackierte lederpolster sollten nach dem reinigen mit einem handelsüblichen pflegemittel für lederflächen behandelt werden. Solche mittel sind im autofachhandel erhältlich. Das mittel vor gebrauch gut schütteln und mit einem weichen lappen dünn auftragen. Nach dem eintrocknen mit einem sauberen und weichen tuch nachreiben. Diese behandlung empfiehlt sich bei normaler beanspruchung alle 6 monate.

Fahrzeug waschen
Aus umweltschutzgründen ist es in den meisten gemeinden verboten, fahrzeuge auf öffentlichen plätzen zu waschen. Wird das auto sehr oft in einer automatischen waschanlage gewaschen ...

Motorstarthilfe
Sicherheitshinweis: werden die vorgeschriebenen anschlußhinweise nicht genau eingehalten, besteht die gefahr der verätzung durch austretende batteriesäure. Außerdem könne ...

Andere Materialien:

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Adressbuch

Adressbuch aufrufenGilt für: Fahrzeuge mit Telefon Nach Verbinden eines Mobiltelefons werden die Kontakte des Mobiltelefons automatisch in das Adressbuch des MMI importiert. Abb. 238 Adressbuch Voraussetzung: Sie haben einen Kontakt auf Ihrem Mobiltelefon gespeichert.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Persönliche Routenassistenz

Gilt für: Fahrzeuge mit Navigationssystem Ihr MMI kann häufig gefahrene Routen erlernen und - abhängig von der aktuellen Fahrzeugposition - für die Zielführung vorschlagen (z. B. den täglichen Weg zur Arbeit und zurück). Abb. 250 Beispiel: Anzeige der persönlichen Routen im Menü Ziel eingeben Abb.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Ãœbersicht Powermeter

Gilt für: Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid-Antrieb Das Powermeter stellt die Plug-in-Hybrid-Fahrzustände und die Verfügbarkeit des Plug-in-Hybrid-Sys-tems dar. Abb. 111 Übersicht Powermeter (kombinierte Ansicht) Beim Öffnen der Fahrertür wird bei ausgeschalteter Zündung im Kombiinstrument der Ladezustand bzw.