Der nissan micra ist je nach ausstattung mit reifen und felgen unterschiedlicher größe ausgerüstet. Die einpreßtiefe, das ist das maß von der felgenmitte bis zur anlagefläche der radschüssel an die bremsscheibe beziehungsweise bremstrommel, beträgt bei allen ausführungen 45 mm.
Alle scheibenräder sind als sogenannte hump-felgen ausgelegt.
Der hump ist ein in die felgenschulter eingepreßter wulst, der auch bei extrem scharfer kurvenfahrt nicht zuläßt, daß der schlauchlose reifen von der felge gedrückt wird.
Sofern reifen und/oder felgen montiert werden, die nicht in den fahrzeugpapieren vermerkt sind, ist eine eintragung in die fahrzeugpapiere erforderlich. Dazu wird in der regel eine freigabebescheinigung von nissan benötigt.
Achtung: die technische entwicklung geht ständig weiter.
Es kann sein, daß inzwischen auch für ältere fahrzeug-modelle andere reifenfülldrücke beziehungsweise andere reifen- felgen-kombinationen zugelassen sind. Es empfiehlt sich deshalb, die aktuellen daten bei der fachwerkstatt zu erfragen. Der reifenfülldruck steht ebenfalls auf einem aufkleber im türrahmen der fahrertür.
Achtung: der gesetzgeber verlangt, daß reifen lediglich bis zu einer profiltiefe von 1,6 mm abgefahren werden dürfen, und zwar muß die gesamten lauffläche noch 1,6 mm tiefe aufweisen. Es empfiehlt sich jedoch, sicherheitshalber die sommerreifen bei bei einer profiltiefe von 2 mm und die winterreifen bei einer tiefe von 4 mm auszutauschen.
Räder- und reifenmaße/reifenfülldruck
1) Leichtmetallfelge;z) stahl- oder leichtmetallfelge.
Hinweis: in diesem band werden 2 micra-generationen behandelt. Die micra-generation i kam im märz '83 in deutschland auf den markt. Im januar '93 wurde die micra-generation ii eingeführt.
Scheibenrad-bezeichnungen
Beispiel 5 j x 13:
5 = Maulweite der felge in zoll J = kennbuchstabe für höhe und kontur des felgenhorns x = kennzeichen für einteilige tiefbettfelge 13 = felgen-durchmesser in zoll