Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Kamera basierte Verkehrszeichenerkennung - Assistenzsysteme - Audi Q7Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Kamera basierte Verkehrszeichenerkennung

Audi Q7 - Bedienungsanleitung / Assistenzsysteme / Kamera basierte Verkehrszeichenerkennung

Beschreibung

Gilt für: Fahrzeuge mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung


Abb. 142 Kombiinstrument: Verkehrszeichenerkennung


Abb. 143 Frontscheibe: Kamerasichtfenster für Verkehrszeichenerkennung

Die Verkehrszeichenerkennung unterstützt Sie, indem erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Überholverbotsschilder im Display des Kombiinstruments angezeigt werden Abb. 142. Innerhalb der Systemgrenzen erfolgt eine Anzeige von zusätzlichen Begrenzungen:


Allgemeine Hinweise

Die Verkehrszeichenerkennung kann standardisierte Geschwindigkeitsbegrenzungen erfassen, die sich im Sichtbereich der Kamera befinden. Mit Unterstützung der Navigationsdaten werden er-fasste Begrenzungen ausgewertet und im Display angezeigt. Das System zeigt innerhalb der Systemgrenzen auch auf nicht beschilderten Strecken vorliegende gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen an. Das Verkehrszeichen für die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung blinkt im Display, wenn eine im Infotainment eingestellte Warnschwelle überschritten wurde.

Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht in allen Ländern verfügbar (eine aktuelle Liste finden Sie unterwww.audi.de). Des Weiteren unterliegt sie bestimmten Systemgrenzen und steht nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung:

ACHTUNGG
Achten Sie auch bei eingeblendeter Verkehrszeichenerkennung auf das Verkehrsgeschehen und das Fahrzeugumfeld. Die angebrachten Verkehrszeichen haben immer Vorrang vor der Anzeige im Display. Die Verantwortung und die Einschätzung der Verkehrssituation liegen stets beim Fahrer.Achten Sie auch bei eingeblendeter Verkehrszeichenerkennung auf das Verkehrsgeschehen und das Fahrzeugumfeld. Die angebrachten Verkehrszeichen haben immer Vorrang vor der Anzeige im Display. Die Verantwortung und die Einschätzung der Verkehrssituation liegen stets beim Fahrer.

Bedienung

Gilt für: Fahrzeuge mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung


Abb. 144 Kombiinstrument: Zusatzanzeige

Verkehrszeichenerkennung aufrufen

► Wählen Sie: Den ersten Reiter > Verkehrszeichen.

Anhängerrelevante Schilder einblenden

Für den Anhängerbetrieb können Sie sich die anhängerrelevanten Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen lassen1).

1) Gilt nur für werkseitig verbauter Anhängevorrichtung

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug
> linke Steuerungstaste > Fahrerassistenz > Verkehrszeichen > Automatische Anhängererkennung.

Höchstgeschwindigkeit für Anhänger einstellen

Für Ihren Anhänger können Sie die zulässige bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit einstellen1. Wenn kein Wert eingestellt wird, zeigt das System die im jeweiligen Land gültige Höchstgeschwindigkeit für den Anhängerbetrieb an.

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug
> linke Steuerungstaste > Fahrerassistenz > Verkehrszeichen > Anhänger: Höchstgeschwindigkeit.

Geschwindigkeitswarnung einstellen

Sie können eine Warnschwelle bis 15 km/h einstellen. Das Verkehrszeichen für die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung blinkt im Display, wenn die eingestellte Warnschwelle überschritten wird.

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug
> linke Steuerungstaste > Fahrerassistenz > Tempowarnung > Verkehrszeichenbasiert.

Zusatzanzeige

Wenn im Display des Kombiinstruments eine andere Ansicht als die Verkehrszeichenerkennung ausgewählt ist, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung in einer Zusatzanzeige dargestellt Abb. 144. Im Rahmen der Systemgrenzen wird dort die aktuell zutreffende Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt.

Damit Geschwindigkeitsbegrenzungen als aktuell zutreffend gelten und in der Zusatzanzeige angezeigt werden, müssen nachfolgende Bedingungen erfüllt werden:

1)Gilt nur für werkseitig verbauter Anhängevorrichtungg

Hinweis Hinweis


Fahrerhinweise

Gilt für: Fahrzeuge mit kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung: zurzeit nicht
verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

Funktion zurzeit nicht verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt

Der Fahrerhinweis erscheint, wenn der Sichtbereich der Kamera verdeckt ist ", Abb. 143. Das System schaltet sich ab.

Verkehrszeichenerkennung: zurzeit eingeschränkt.
Siehe Bordbuch

Der Fahrerhinweis erscheint, wenn z. B. eine Störung des Navigationssystems vorliegt. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden nur noch eingeschränkt angezeigt, wodurch die Fehlerwahrscheinlichkeit höher ist.

Verkehrszeichenbasierte Tempowarnung:
zurzeit nicht verfügbar. Siehe Bordbuch

Es erfolgt keine Warnung bei Ãœberschreiten der eingestellten Warnschwelle.

Kein Verkehrszeichen verfügbar

Es liegen keine gültigen Navigationsdaten vor und es wurden auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt.

Störung! Siehe Bordbuch

Das System kann keine Funktion mehr gewährleisten und wird ausgeschaltet. Fahren Sie demnächst zu einem Fachbetrieb.

Funktion in diesem Land nicht verfügba

Das Fahrzeug befindet sich in einem Land außerhalb des Einsatzgebietes.

Geschwindigkeitsbegrenzer
BeschreibungGilt für: Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsbegrenzer Abb. 140 Geschwindigkeitsbegrenzer: Prinzipdarstellun-gen Der Geschwindigkeitsbegrenzer hilft eine gespeicherte Abregelgeschwindigkei ...

Pausenempfehlung
AllgemeinesGilt für: Fahrzeuge mit Pausenempfehlung Die Pausenempfehlung kann innerhalb der Systemgrenzen erkennen, ob der Fahrer eine Pause benötigt. Zu Beginn einer Fahrt ermittelt das System ...

Andere Materialien:

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Unterbrecherkontakt ersetzen

Micra-generation I (1,0-l-motor) Im laufe der zeit bilden sich an den unterbrecherkontaktflächen abbrandstellen, die sich als kleine höcker und krater bemerkbar machen. Außerdem nutzt sich das kunststoffgleitstück ab. Dadurch verringert sich der kontaktabstand.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Micra I benzinmotoren 3/83 - 12/92

Hinweis: in diesem band werden 2 micra-generationen behandelt. Die micra-generation i kam im märz '83 in deutschland auf den markt. Im januar '93 wurde die micra-generation ii eingeführt. Motoröl-service Motoröl-service alle 12 monate oder alle 10.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Bedienprinzip Karte

Gilt für: Fahrzeuge mit Navigationssystem Abb. 254 Beispiel: Standardkarte bei ausgeschaltetem Fadenkreuz Abb. 255 Beispiel: Standardkarte bei eingeschaltetem Fadenkreuz ► Drücken Sie Taste so oft, bis die Karte angezeigt wird Abb. 254. Karte vergrößern/verkleinern (Zoom) Drehen Sie den Steuerungsknopf nach links/ rechts.