Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Audi drive select - Assistenzsysteme - Audi Q7Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Audi drive select

Einführung

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi drive select

Mit drive select ist es möglich, unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen in einem Fahrzeug zu erleben. Durch die Modi offroad* bzw. lift / offroad*, allroad*, efficiency*, comfort, auto und dynamic kann der Fahrer über das Infotainment z. B. von einem sportlichen in einen komfortablen Fahrmodus wechseln. Darüber hinaus kann im Modus individual die Fahrzeugabstimmung nach den persönlichen Wünschen zusammengestellt werden. So lässt sich z. B. eine sportliche Motoreinstellung mit einer leichtgängigen Lenkung kombinieren.

Beschreibung

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi drive select

Die folgenden Systeme werden unter anderem von drive select beeinflusst:

Motor und Automatikgetriebe

Motor und Automatikgetriebe reagieren je nach Modus spontaner oder ausgewogener auf Gaspedalbewegungen. Im sportlichen Modus dynamic werden Schaltpunkte in höhere Drehzahlbereiche gelegt. Im Modus efficiency* dagegen werden die Schaltpunkte in tiefere Drehzahlbereiche gelegt. Dadurch kann der Kraftstoffverbrauch reduziert werden.

Luftfederung*

Die Luftfederung* ist ein elektronisch geregeltes Luftfeder- und Dämpfungssystem. Die Einstellung ist abhängig vom ausgewählten Modus, von Lenkbewegungen, Brems- und Beschleunigungseingriffen des Fahrers sowie von Straßenoberfläche, Fahrzeuggeschwindigkeit und -beladung. Die Bodenfreiheit des Fahrzeugs ist abhängig vom eingestellten Modus und von der Geschwindigkeit.

Wenn sich das Fahrzeug im Modus allroad befindet, ist die Bodenfreiheit deutlich erhöht. Ab einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h bzw. 120 km/h wird die Bodenfreiheit in Stufen reduziert. Bei Verringerung der Geschwindigkeit wird die Bodenfreiheit wieder automatisch erhöht. Im Modus dynamic ist die Bodenfreiheit am geringsten.

Elektromechanische aktive Wankstabilisierung (Akt. Fahrwerk)*

Die Wankbewegungen des Fahrzeugs werden in Kurven und bei schnellen Ausweichmanövern reduziert. Der Ausgleich der Wankbewegungen ist abhängig vom gewählten Modus.

Lenkung

Die Lenkung lässt sich bezüglich der Lenkunterstützung anpassen. Auf langen Autobahnfahrten eignet sich besonders eine leichtgängig indirekte Lenkung wie im Modus comfort. Im Modus dynamic ist die Lenkung sportlich direkt.

Allradlenkung*

Die Allradlenkung steigert den Fahrkomfort durch eine zusätzliche Lenkbarkeit der Hinterachse. Bei niedrigen Geschwindigkeiten wird durch gegensinniges Lenken der Wendekreis verringert. Bei höheren Geschwindigkeiten wird durch gleichsinniges Lenken das Ansprechverhalten verbessert und gleichzeitig die Fahrzeugstabilität erhöht. Die Allradlenkung unterstützt die Einpark- und Rangiervorgänge des Parkassistenten* und des Anhängerassistenten*.

Sportdifferenzial*

Als Bestandteil des Allradantriebs (quattro) " verteilt das Sportdifferenzial die Antriebskräfte an der Hinterachse situationsabhängig. Die Kräfteverteilung variiert je nach gewähltem Modus von moderat (comfort) bis sportlich (dynamic). Bei Kurvenfahrten wird ein hohes Maß an Agilität und Beschleunigungsvermögen erzielt. Das Fahrzeug spricht sehr gut auf Lenkbewegungen an.

Klimaanlage

Die Klimaanlage arbeitet im Modus efficiency* besonders verbrauchsgünstig.

Geschwindigkeitsregelanlage*

Das Beschleunigungsverhalten ist im Modus efficiency* besonders verbrauchsgünstig.

Adaptive cruise control (ACC)*

Das Beschleunigungsverhalten ist je nach drive select Modus von komfortabel bis sportlich wählbar. Zusätzlich reagiert die adaptive cruise control auf das Fahrverhalten des vorausfahrenden Fahrzeugs ausgewogener oder spontaner. Im Modus efficiency* wird eine verbrauchsgünstige Abstimmung gewählt.

Motorsound*

Der Klang des Motors wird an den jeweiligen Modus angepasst und ist dezent bis sportlich.

VORSICHT Fahrzeuge mit Luftfederung*:


Hinweis


Fahrmodus einstellen

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi drive select


Abb. 180 Mittelkonsole: Bedienelement für drive select


Abb. 181 Infotainment: drive select

► Drücken Sie die linke oder rechte Pfeiltaste so oft Abb. 180, bis der gewünschte Modus im Display des Kombiinstruments/Infotainments erscheint. Oder

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug
> Audi drive select.

► Wählen und bestätigen Sie die gewünschte Einstellung Abb. 181.

Sie können den Modus bei stehendem Fahrzeug oder während der Fahrt wechseln. Wenn es der Verkehr zulässt, gehen Sie nach dem Wechsel kurz vom Gaspedal, damit der neu gewählte Modus auch für den Motor aktiv wird.

offroad* bzw. lift / offroad* - aktiviert Offroad-Funktionen zur Unterstützung von Geländefahrten. Motor, Getriebe und Lenkung werden ange-passt und das Start-Stop-System* ausgeschaltet. Bei Luftfederung* gilt: Zusätzlich wird das Fahrzeug zum Überwinden von Hindernissen angehoben, um maximale Bodenfreiheit zu erhalten.

allroad* - nur bei Luftfederung*: hebt das Fahrzeug an, um eine größere Bodenfreiheit für schwierige Wegstrecken zu erhalten.

efficiency* - versetzt das Fahrzeug in einen verbrauchgünstigen Zustand und unterstützt den Fahrer bei einer verbrauchssparenden Fahrweise.

comfort - führt zu einer komfortorientierten Fahrzeugabstimmung und eignet sich z. B. für lange Autobahnfahrten.

auto - bietet in seiner Gesamtheit ein komfortables aber dennoch dynamisches Fahrgefühl und eignet sich gut für den alltäglichen Gebrauch.

dynamic - vermittelt dem Fahrer ein sportliches Fahrgefühl und eignet sich für eine sportliche Fahrweise.

individual

ACHTUNG
Achten Sie auf das Verkehrsgeschehen, wenn Sie drive select bedienen - Unfallgefahr!

Modus individual anpassen

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi drive select

Sie können die Fahrzeugobstimmung persönlich festlegen.

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug > Audi drive select > individual
> rechte Steuerungstaste.

Nachdem Sie die Einstellungen beendet haben, fahren Sie automatisch im Fahrmodus individual.

Welche Systeme Sie einstellen können, ist abhängig von Ihrer Fahrzeugausstattung. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über deren Charakteristika.


a) Dezent in der Fahrstufe D und sportlich in der Fahrstufe S.

Hinweis Ihre Einstellungen im Modus
individual werden automatisch gespeichert.

 Fahrzeug anheben/absenken

Gilt für: Fahrzeuge mit Luftfederung

► Drücken Sie die linke oder rechte Pfeiltaste so oft ", Abb. 180, bis der gewünschte Modus im Display des Kombiinstruments/Info-tainments erscheint. Oder

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug
> Audi drive select.

â–º Wählen und bestätigen Sie die gewünschte Einstellung  191, Abb. 181.

VORSICHT Der Modus lift
/ offroad
wechselt bei Ãœberschreiten von etwa 30 km/h in den Modus allroad und das Fahrzeug wird automatisch wieder abgesenkt.

Hinweis


Heckabsenkung

Gilt für: Fahrzeuge mit Luftfederung

Das Fahrzeugheck kann abgesenkt werden, um das Beladen zu erleichtern.


Abb. 182 Ausschnitt aus Gepäckraum: Taste Heckabsenkung

Voraussetzung: Alle Fahrzeugtüren sind geschlossen.

► Öffnen Sie die Gepäckraumklappe.

► Drücken Sie den unteren Teil der Taste Abb. 182 . Das Fahrzeugheck wird abgesenkt.


► Drücken Sie den oberen Teil der Taste . Das Fahrzeugheck
wird wieder angehoben.

Die Heckabsenkung wird automatisch wieder verlassen, wenn ein anderer Modus gewählt wird, oder wenn eine Geschwindigkeit von etwa 2 km/h überschritten wird.

Während das Fahrzeug abgesenkt wird, leuchtet die LED in der Taste. Wurde das Beladungsniveau erreicht, leuchtet die LED so lange, wie sich das Fahrzeug in der Heckabsenkung befindet. Wenn das Fahrzeug wieder das ursprüngliche Niveau erreicht hat, erlischt die LED.

VORSICHT Achten Sie vor Beenden der
Heckabsenkung darauf, dass über dem Fahrzeug und der eventuell geöffneten Gepäckraumklappe ausreichend Freiraum vorhanden ist.

Hinweis


Fahrerhinweise

Gilt für: Fahrzeuge mit Luftfederung

Luftfeder: Fahrzeug zurzeit zu hoch.
Niveauregelung läuft

Luftfeder: Fahrzeug zurzeit zu tief.
Niveauregelung läuft

Wenn der jeweilige Fahrerhinweis erlischt, hat das Fahrzeug die Niveauregulierung abgeschlossen.

Fahrerhinweise
Gilt für: Fahrzeuge mit Anhängerassistenten Anhängerassistent: Störung! Bitte Service aufsuchen Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb. Bei einem Systemfehler ist die Nutzung des Anhängerass ...

Einparkhilfen
...

Andere Materialien:

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Fahrzeug wasche

Je länger Ablagerungen wie z. B. Insektenrückstände, Vogelkot, Baumharze oder Streusalz auf dem Fahrzeug haften bleiben, desto stärker kann die Oberfläche beschädigt werden. Hohe Temperaturen, z. B. durch Sonneneinstrahlung, verstärken die schädigende Wirkung.

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Medien

App Medien aufrufenGilt für: Fahrzeuge mit Audi tablet Über das Audi tablet können Sie auf verfügbare MMI-Laufwerke zugreifen. Zusätzlich steht Ihnen der Speicherplatz auf dem Audi tablet und ggf. einer eingesteckten SD-Karte zur Verfügung.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Gaszug einstellen / aus- und einbauen

Einstellen Hinweis: bei der micra-generation i wird der gaszug je nach modell mit einer klemmschelle und einer sicherungsschraube am widerlager eingestellt (anstelle von einstellund kontermutter).  Prüfen, ob der gaszug nicht geknickt ist.