Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Audi active Lane assist - Assistenzsysteme - Audi Q7Audi Q7 - Bedienungsanleitung: Audi active Lane assist

Beschreibung

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi active lane assist

Der active lane assist (Spurhalteassistent) erkennt innerhalb der Systemgrenzen Fahrspurbegrenzungslinien mit Hilfe einer Kamera in der Frontscheibe. Wenn Sie sich einer erkannten Begrenzungslinie nähern und die Fahrspur zu verlassen drohen, warnt das System mit einem korrigierenden Lenkeingriff. Sie können diesen Lenkeingriff jederzeit übersteuern. Wenn Sie eine Linie überfahren, vibriert das Lenkrad leicht. Die Vibrationswarnung muss dazu im Infotainment eingeschaltet sein. Der active lane assist ist einsatzbereit, wenn er auf mindestens einer der eigenen Fahrspur eine Begrenzungslinie erkennt.

Das System ist ausgelegt für das Fahren auf Autobahnen und ausgebauten Landstraßen, deshalb arbeitet es erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h (länderabhängig).

Gilt für Fahrzeuge mit side assist*: Wenn bei einsatzbereitem active lane assist ein Spurwechsel aufgrund mitschwimmender oder näherkommender Fahrzeuge vom aktivierten side assist als kritisch eingestuft wurde und Sie den Blinker setzen, erfolgt kurz vor dem Verlassen der Fahrspur ein spürbarer Lenkeingriff. Dadurch wird versucht, das Fahrzeug auf der Fahrspur zu halten.

Gilt für Fahrzeuge ohne side assist*: das einsatzbereite System warnt nicht, wenn Sie vor dem Überfahren einer Begrenzungslinie den Blinker setzen. Es nimmt in diesem Fall an, dass Sie einen Spurwechsel beabsichtigen.

Gilt für Fahrzeuge mit adaptive cruise control*: Wird vom System auf eine eindeutige Überholsituation geschlossen, so erfolgen keine korrigierenden Lenkeingriffe oder Warnungen. Wenn die Randbedingungen erfüllt sind, wird bei Geschwindigkeiten unter ca. 65 km/h (länderabhängig) der Stauassistent eingeschaltet

ACHTUNG


Ein-/ausschalten

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi active lane assist


Abb. 161 Blinkerhebel: Taste für active lane assist


Abb. 162 Frontscheibe: Kamerasichtfenster für active lane assist

► Um das System ein-/auszuschalten, drücken Sie die Taste Abb. 161. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchtet bzw. erlischt.

1) Die Funktion Lenkzeitpunkt ist nicht bei allen Länderausführungen verfügbar.


Wenn das System eingeschaltet aber nicht warnbereit ist, kann dies folgende Ursachen haben:

Hinweis


Anzeige im Display des Kombiinstruments

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi active lane assist


Abb. 163 Kombiinstrument: active lane assist eingeschaltet und warnbereit

 Die Anzeige Fahrerassistenz des active lane assist können Sie mit den Tasten des Multifunkti-onslenkrads aufrufen .

Im Head-up Display* erscheint eine Zusatzanzeige.


Fahrerhinweise im Display des Kombiinstruments

Wenn sich der active lane assist selbstständig abschaltet, erlischt die Kontrollleuchte im Display und Sie erhalten eine derfolgenden Meldungen:

Audi active lane assist: Störung! Siehe
Bordbuch

Fahren Sie demnächst zu einem Fachbetrieb und lassen Sie die Störung beheben.

Audi active lane assist: zurzeit nicht
verfügbar. Kamerasicht umgebungsbedingt eingeschränkt. Siehe Bordbuch

Der Fahrerhinweis erscheint, wenn die Funktion der Kamera durch andauernde schlechte Erkennbarkeit der Begrenzungslinien nicht mehr gegeben ist. Folgende Ursachen können dazu führen:

Audi active lane assist: zurzeit nicht
verfügbar. Siehe Bordbuch

Eine vorübergehende Störung verhindert, dass der active lane assist arbeiten kann. Versuchen Sie den active lane assist zu einem späteren Zeitpunkt erneut einzuschalten.

Audi active lane assist: Bitte Lenkung
übernehmen!

Der Fahrerhinweis erscheint, wenn Sie nicht selbst lenken. Der active lane assist ist zwar eingeschaltet, aber nicht warnbereit.

Lenkzeitpunkt und Vibrationswarnung einstellen

Gilt für: Fahrzeuge mit Audi active lane assist

Sie können im Infotainment den active lane assist individuell einstellen.

► Wählen Sie im Infotainment: Taste >
Fahrzeug
> linke Steuerungstaste > Fahrerassistenz > Audi active lane assist.

Lenkzeitpunkt1)

früh: In dieser Einstellung erfolgt ein korrigierender Lenkeingriff kontinuierlich, um den Fahrer bei der mittigen Spurführung zu unterstützen.

spät: In dieser Einstellung erfolgt ein korrigierender Lenkeingriff erst kurz bevor ein Rad eine erkannte Begrenzungslinie überfährt.

Vibrationswarnung

Die zusätzliche Vibrationswarnung am Lenkrad können Sie ein-/ausschalten.

ACHTUNG
Bei ausgeschalteter Vibrationswarnung erfolgen beim Überfahren von Begrenzungslinien auch im Display des Kombiinstruments keine optischen Warnungen! Hinweis Länderabhängig: Ihre Einstellungen
werden automatisch gespeichert und dem verwendeten Funkschlüssel zugeordnet.

1) Die Funktion Lenkzeitpunkt ist nicht bei allen Länderausführungen verfügbar.

Fahrerhinweise
Gilt für: Fahrzeuge mit Audi pre sense Audi pre sense: Störung! Bitte Service aufsuchen Dieser Fahrerhinweis erscheint, wenn die Funktionen des pre sense beeinträchtigt sind. Eine Beeinträc ...

Audi side assist
BeschreibungGilt für: Fahrzeuge mit Audi side assist Abb. 164 Erfassungsbereich der Sensoren Abb. 165 Anzeige am Außenspiegel Der side assist (Spurwechselassistent) unterstützt Sie dabei, de ...

Andere Materialien:

Audi Q7 - Bedienungsanleitung. Gepäckraumklappe mit Fußgeste (Kick-Bewegung) öffnen / schließen

Gilt für: Fahrzeuge mit Komfortschlüssel und sensorgesteuerter Gepäckraumklappe   Abb. 31 Fahrzeugheck: Fußbewegung Voraussetzungen: Sie tragen Ihren Fahrzeugschlüssel bei sich. Sie stehen mittig hinter der Gepäckraumklappe.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Leerlaufdrehzahl und CO-gehalt prüfen / einstellen

Da sich der co-gehalt und die leerlaufdrehzahl wechselseitig beeinflussen, müssen beide gleichzeitig kontrolliert und eingestellt werden. Achtung: während der prüfung bzw. Einstellung darf der kühlerlüfter nicht laufen. Gegebenenfalls warten, bis der lüfter wieder abschaltet.

Nissan Micra (2002) - Reparaturanleitung. Funktion des katalysators

Hinweis: in diesem band werden 2 micra-generationen behandelt. Die micra-generation i kam im märz '83 in deutschland auf den markt. Im januar '93 wurde die micra-generation ii eingeführt. Die abgasanlage besteht aus dem vorderen abgasrohr, dem vorschalldämpfer sowie dem hinteren abgasrohr und dem hauptschalldämpfer.